Die AAS - AKADEMIE ARBEIT & SOZIALES - Aus- und Weiterbildung für Deutschland

 

  

Wir über uns

 

Home

 

Die Arbeit der AAS kann in drei Zitaten zusammengefasst werden:

"Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit, in der ich leben werde."

Man kann die Grundphilosophie der AKADEMIE ARBEIT & SOZIALES nicht kürzer und nicht treffender wiedergeben als mit diesem Zitat von Albert Schweitzer.

Und doch sollten wir alle darauf achten, sozial nicht als etwas zu verstehen, wo für alle und jeden 360 Tage Weihnachten und Geschenke angesagt sind. Der Slogan SOZIAL IST, WAS ARBEIT SCHAFFT wird oft verteufelt, weil er auf einen eher rechten Politiker namens Alfred Hugenberg zurück geht, der wörtlich formulierte: "Derjenige ist wirklich und wahrhaft sozial, der Arbeit schafft."

Nicht wenige Linke fordern ein Recht auf Arbeit in die Verfassung aufzunehmen. Die Idee ist toll und mit ungezählten Männern und Frauen, die die Arbeitsplätze dann schaffen auch ein absolut erstrebenswertes Ziel. Es gibt aber zwei und unausweichliche Grundvoraussetzungen, um der Umsetzung dieses Zieles auch tatsächlich eine Chance zu geben:

1. Unsere Gesellschaft muss viel mehr noch als bisher bereits sein, Weiterbildung zu fördern und zu ermöglichen. Weiterbildung und Qualifizierung sind der Schlüssel zu Arbeit und Beschäftigung.
2. Menschen, insbesondere Arbeitslose müssen eine uneingeschränkte Bereitschaft zu Weiterbildung und damit auch zu Veränderung in ihrem Leben entwickeln; ohne diese Bereitschaft verwirken Sie den Anspruch auf Teilhabe am gesellschaftlichen Wohlstand.

Und hier schließe ich gerne an und ab mit einem Zitat von John F. Kennedy:

"Frage nicht was Dein Land für Dich tut; frage, was Du für Dein Land tuen kannst!"

Ulrich M. Nießen

 

 

   
Aktuelles
     
Wir über uns
     
     
Seminarthemen &
Ausbildung

     
Kindertagespflege
     

 

     

Weiterbildung
wird gefördert
von der Bundesagentur
für Arbeit

   


 

 
 
 
 
 
 
 


 

Verzeichnis
Tagespflegekräfte

 
 
Kooperationspartner
 
Kontakt
 
Downloadcenter
 
IMPRESSUM